Archiv für den Monat: März 2019

Vegetarierinnen

Frauentag! Lasst uns aus diesem Anlass einen Blick auf die Vegetarierinnen des 19. Jahrhunderts werfen.
Heute ist Vegetarismus eindeutig weiblich konnotiert. Die Zahl der Vegetarierinnen ist um ein Vielfaches höher als jene der Vegetarier und in Vereinen sind mehr Frauen als Männer aktiv (wobei sich das Verhältnis, je weiter hinauf man in den Hierarchien gelangt, ändert)[1].

Wie alle Geschlechterstereotypien wirkt auch die Paarung „vegetarisch & weiblich“ traditionell und althergebracht. Vegetarierinnen weiterlesen

Kennst du den? Witze über Vegetarier

Vor zwei Jahren beschäftigte sich der Faschingsbeitrag auf diesem Blog mit der um 1900 in Wien beliebten Verkleidung als „Vegetarianer“.
Heute widme ich mich anlässlich der lustigsten Jahreszeit Witzen über vegetarisch lebende Menschen. Welche – tatsächlichen oder vermeintlichen – Eigenheiten und Angewohnheiten wurden in Satire-Zeitschriften und den Witz-Rubriken von Tageszeitungen aufs Korn genommen? Lassen sich diese interpretieren und wenn ja, was steckte hinter dem Spott über die Fleischverweigerer?
Heutige Vegetarier/innen werden dabei den einen oder anderen Scherz wiedererkennen – der karnivore Humor scheint seit über hundert Jahren unverwüstlich zu sein 😉 Kennst du den? Witze über Vegetarier weiterlesen